Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Hermann Kues von Michael K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Kues,

mit Interesse habe ich die Gründung eines Beirats „Jungenpolitik“ verfolgt und dessen Zielsetzung zur Kenntnis genommen. Leider haben meine Versuche, näheres über den Beirat zu erfahren, außer wenig aussagenden Mitteilungen beim BMFSFJ nichst zu Tage befördert.

Deshalb wende ich mich direkt an Sie und hoffe, in Ihnen jemanden gefunden zu haben, der meine Fragen beantworten will und kann. Die Fragen im Einzelnen:

Wie wurden die sechs Experten, die in den Jungenbeirat berufen wurden, ausgewählt?
Was ist die Expertise der sechs Experten im Bereich „Jungenpolitik“?
Wie wurden die sechs Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ausgewählt, die in den Jungenbeirat berufen wurden?
Welcher sozialen Schicht entstammen die sechs Jungen?
Welche Schulform besuchen die Jungen, und welchen Schulabschluss streben sie an?
Die nächsten Fragen, die sich mit dem Beirat „Jungenpolitik“ verbinden, beziehen sich auf den Gegenstand der Tätigkeit des Beirats.

Welche Themen werden im Beirat behandelt?
Welche Themen sind Gegenstand von Empfehlungen?
Wie sieht die Arbeit im Beirat aus?
In welcher Weise fließen wissenschaftliche Ergebnisse aus der Jungenforschung in die Arbeit des Beirats ein?
Welche Art von Empfehlungen wird der Beirat im Hinblick auf welche Themen abgeben?
Was hat die Auseinandersetzung mit Männlichkeitsnormen mit Jungenpolitik zu tun?
Setzt sich der Beirat auch mit Weiblichkeitsnormen auseinander?
Welche allgemeine inhaltliche Zielsetzung verfolgt der Beirat, und wie soll die Zielsetzung erreicht werden?

Die Liste der Fragen ist zwar sehr umfangreich, da alle Fragen aber Punkte betreffen, die vor der Gründung des Beirats "Jungenpolitik" doch mit Sicherheit geklärt wurden, sollte die Beantwortung nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen und auch kein Problem darstellen.

Mit bestem Dank für die Beantwortung und freundlichen Grüßen,
Michael Klein

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Klein,

normalerweise würde ich Sie bitten, Ihr Anliegen direkt an meine Abgeordnetenadresse hermann.kues@bundestag.de zu senden. Ihre Fragen fallen allerdings in die Zuständigkeit des Ministeriums. Ich möchte Sie daher bitten, diese an mein Büro im BMFSFJ zu senden. Die Email- Adresse lautet hier: hermann.kues@bmfsfj.bund.de.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues