Vasili Franco
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Wie wollen Sie dazu beitragen, dass in der nächsten Legislatur eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg erarbeitet und in Kraft gesetzt wird?

Berlin ist keine Insel - für eine regionales, ökologisches Versorgungssystem müssen Berlin und Brandenburg weitgehend und gut abgestimmt kooperieren.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

das Thema Ernährungs- bzw. Agrarwende ist für uns Grüne ein wichtiges Thema, welches wir bereits in dieser Legislaturperiode intensiv vorangetrieben haben. Wir haben auf grüne Initiative eine Berliner Ernährungsstrategie erarbeitet. Selbstverständlich wird das nur in enger Zusammenarbeit mit dem Land Brandenburg stattfinden können, deshalb war dies für uns ein wichtiger Aspekt bei der Überarbeitung des Landwirtschaftsstaatsvertrags mit dem Land Brandenburg. Die Stärkung der Zusammenarbeit mit der Region sowie Förderung des Ausbaus der Wertschöpfungsketten in der Region hat für uns Grüne einen wichtigen Stellenwert. Berlin ist zudem Mitglied im Bio-Städte-Netzwerk auf Europäischer Ebene, was auch auf eine grüne Initiative zurückzuführen ist.

Freundliche Grüße

Vasili Franco