Vasili Franco
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Hendrik H. •

In der Pintschstr. (gegenüber des Wahlkampfbüros der Grünen!) sollen große alte Bäume gefällt werden. Warum stoppen die Grünen eine solche Aktion nicht - im bereits am dichtesten besiedelten Bezirk?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hartje,

ich möchte mich zunächst für das sichtbare und kreative Engagement von Ihnen und der Bewohner*innen bedanken. Selbstverständlich ist gerade im am dichtesten besiedelten Wahlkreis 5 der Erhalt und die Sicherung von Grünflächen, auch in Innenhöfen, für mich als Direktkandidat ein wichtiges Thema.

Allerdings haben hier weder der Bezirk noch eine Landesbehörde einen rechtlichen Hinderungsgrund, sodass bei diesem wie in vielen weiteren Grundstücken in Friedrichshain §34 Baugesetzbuch gilt. Das heißt, die Eigentümer*innen haben Baurecht, welches ihnen der Bezirk nicht verwehren kann. So ist es auch in der Pintschstraße (https://www.wbm.de/neubau-berlin/friedrichshain-kreuzberg/pintschstrasse/), bei der sämtliche Genehmigungsvorschriften erfüllt wurden und eine entsprechende Baugenehmigung erteilt werden musste.

Bei Interesse bin ich gerne für einen weiteren Austausch ansprechbar.

Freundliche Grüße

Vasili Franco

Direktkandidat für den Wahlkreis 5 - Friedrichshainer Nordkiez

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Friedrichshain-Kreuzberg

franco@friedrichshainer.berlin