Ulrike Täck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Mona S. •

Hallo Frau Ulrike Täck, Planen Sie die Schließung des Abschiebegefängnis in Glückstadt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ganz grundsätzlich ist so eine Abschiebehaft unmenschlich und sachlich gesehen auch unnötig. Die Einrichtung in Glückstadt ist für 60 Personen gedacht. Weil aber der Umbau nicht fertig ist und wegen Personalmangel, ist man lange nicht bei 60 Menschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Hälfte dieser Menschen zu unrecht dort inhaftiert. Dieses verursacht, einen riesen Aufwand, vor allem ehrenamtlich, diesen Menschen wieder zu ihren Recht zu verschaffen. Anstatt das so zu handhaben, sollte man die sehr wenigen Asylsuchenden, die tatsächlich eine signifikante Straftat begangen haben ganz konventionell unterbringen, die Kapazitäten sind da. Eine Extra Abschiebehaft brauchen wir nicht und sie gehört weg.