Ulrich Lange
CSU
Frage von Roman H. •

Warum werden beim Deutschlandticket Leute ohne Smartphone ausgegrenzt?

Welche Möglichkeiten gibt es das Deutschlandticket ohne Smartphone zu kaufen?

Antwort von
CSU

Der Erwerb von Bahntickets muss barrierefrei bleiben. Trotz der Digitalisierungsüberlegungen seitens der Ampel-Regierung müssen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, Bahntickets sowohl digital als auch in Papierform zu erwerben. Ansonsten wird die Nutzung des Tickets für bestimmte Personengruppen ohne Smartphone erheblich erschwert.

Es besteht zum aktuellen Zeitpunkt bei einigen Verkehrsverbünden immerhin die Möglichkeit, das 49-Euro-Ticket auch als Chipkarte zu erhalten. Dafür ist kein Smartphone notwendig. Über diesen Link können Sie nachschlagen, welcher Anbieter das 49-Euro-Ticket rund um Gundelfingen anbietet (https://www.d-ticket.info/formular/filiale/plzsearch?plz=89423) und dann auf der jeweiligen Webseite schauen, ob das Ticket darüber hinaus als Chipkarte angeboten wird.

Für weitere Fragen sind auf meiner Homepage (https://www.ulrich-lange.info/) meine postalische Anschrift, meine E-Mail-Adresse und meine Telefonnummer angegeben.