Reiner Dworschak
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reiner Dworschak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Therese L. •

Was ist mit den Schwerbehinderten und dem Nachteilausgleich für alle, die Hilfe dringend brauchen?

Sehr geehrter Herr Dworschak,

es ist fast unmöglich, Nachteilausgleiche z. B. Wertmarken bewilligt zu bekommen. Versorgungsamt ist seit Jahren kein Amt, das evtl. Hilfe gewährt, eher eine Institution die Hilfe verweigert.

Möchten Sie die Lage der Schwerbehinderten im Blick behalten?

Danke für Ihre kurze Mitteiling

Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau L.,

Weil meine Frau selbst schwerbehindert ist, habe ich erfahren, dass dies häufig in einem jahrelangen Kampf durchgesetzt werden muss. Deshalb ist es für mich auch wichtig, dass es eine adäquate Hilfestellung für Menschen mit Behinderungen geben muss. Schwerbehinderungen sind schneller festzustellen und anzuerkennen. Ich stehe ich dafür ein, dass das Gesundheitssystem nicht mehr profitorientiert ist, sondern sich an der Genesung und dem Wohl der Menschen orientiert. Dieses Ziel lässt sich nur mit einem gesellschaftsverändernden Kampf erreichen. Ich teile Ihre Kritik an dem Versorgungsamt, das die schwerbehinderten Menschen oft nicht unterstützt, sondern dies erschwert.

Im Wahlprogramm der Internationalistischen Liste/MLPD heißt es dazu auf Seite 9: " Wir fordern gleiche Rechte und reale Teilhabe am gesamten gesellschaftlichen Leben für die offiziell 9 Millionen, real bis zu 20 Millionen Menschen mit Behinderungen. Inklusion erfordert ausreichende medizinische, therapeutische, räumliche, sachliche, finanzielle und personelle Mittel."

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Dworschak