Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria W. •

Frage an Patrick Fischer von Maria W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Herr Fischer,
wie stehen Sie zu dem geplanten »Alster-Elbe-Bille-Grünzug«, für den gerade 55 Millionen Euro verabschiedet wurden?
Zusätzlich ein Feedback zu VOLT: Ich bin in diesem Wahlkampf auf Sie gestoßen durch Ihre konsequente Plakatierung mit europäischen Metropol-Vergleichen. Dieser Blick über den Tellerrand ist für deutsche Verhältnisse eher neu und sehr erfrischend positiv. Ich werde Sie nicht nur deshalb, aber vor allem deshalb gerne unterstützen und hoffe, dass Sie bald die frustrierende 5%-Hürde nehmen und Ihre Politik genau so fortsetzen können.
Beste Grüße
M. W.

Antwort von
Volt

Liebe Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Rückmeldung, über die ich mich sehr
freue!

Einen Grünzug von der Alster über Hammerbrook in den Hamburger Osten halte
ich generell für eine gute Idee. Selbstverständlich müssen pragmatische
Abwägungen von Kosten und Nutzen letzten Endes für die Umsetzung
ausschlaggebend sein.

Wir haben im Moment das Problem, dass das bislang ja hauptsächlich durch
Dienstleistungen genutzte Hammerbrook durch Magistralen und
Verkehrsknotenpunkte den Stadtteil und die dahinterliegenden Teile stark
vom Innenstadtkern abtrennt. Gleichzeitig entstehen weitere Verdichtungen,
um mehr Wohnraum zu schaffen. Vor diesem Hintergrund ist eine grüne
Verbindung in Richtung Innenstadt sicherlich eine Aufwertung für die
Quartiere und erhöht die Lebensqualität für die Stadtteilbewohner.

Im Einzelnen müssen nun die anvisierten Machbarkeitsstudien zeigen, welche
Maßnahmen konkret umgesetzt und welche Mittel exakt eingesetzt werden
sollen.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Besten Gruß

Patrick Fischer