Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von djemailj N. •

Wie sieht es aus mit der Bearbeitung aus? Momentan muss jeder Antragsteller bis zu 2 Jahren warten, bis er/sie die deutsche Staatsangehörigkeit bekommt? Wird diese Zeit auch gesenkt oder nicht?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit dauert in der Regel bis zu 2 Jahren.
Das neue Gesetz wird im Sommer in Kraft treten und die Zeit von 8 auf 5 bzw. von 6 auf 3 gesenkt werden. Wird auch die Bearbeitung der Dokumenten schneller verlaufen, oder bleibt die Prozedur gleich.

Da es nicht notwendig sein wird, das Heimatland wegen irgendwas zu fragen, muss die Prozedur höchstens 6-7 Monate dauern. Oder liege ich hier ganz falsch?

Hochachtungsvoll
Djemailj N

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wie Sie richtig anmerken, wird bei der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts die Verkürzung der Mindestaufenthaltszeit von acht auf fünf Jahre bzw. von sechs auf drei Jahre erfolgen.

Zu den Bearbeitungsfristen können wir leider keine Aussagen treffen. Durch die Vereinfachungen sollten Anträge jedoch deutlich schneller bearbeitet werden können. Indem bspw. Mehrstaatlichkeit zugelassen wird, entfallen aufwendige Überprüfungen, was wiederum Personalkapazitäten freiwerden lässt. Die Personalkapazitäten einer Einwanderungsbehörde sind jedoch Ländersache.

Freundliche Grüße

Team Nouripour