Monika Grütters
CDU
Frage von Dr.Hans-Jürgen H. •

Frage an Monika Grütters von Dr.Hans-Jürgen H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Grütters.

Wie Sie vielleicht wissen, bin ich ehrenamtlich als Geschäftsführer des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) e.V. tätig. Die Tätigkeit von Ingenieuren ist entscheidend für die Innovations-kraft unserer Wirtschaft und garantiert den Wohlstand künftiger Ge-nerationen. Als wenig sprachgewaltig auftretende und in den Parlamenten von Bund und Ländern unterrepräsentierte Berufsgruppe haben die Ingenieure Wünsche und Erwartungen an den 16. Deutschen Bundestag, von denen ich Ihnen vier gravierende vortrage und Ihre Antwort erbitte. Werden Sie nach Ihrer Wahl in den Bundestag dafür eintreten, dass

1. neben den wichtigen Investitionen in die Forschung verstärkt auch solche in die Verkehrsinfrastruktur auf Schiene, Wasser und Straße geleistet,
2. ein flächendeckender kommunikationssichernder Breitbandausbau im Bundesgebiet realisiert,
3. die Berufsbezeichnung Ingenieur auch nach der Abschaffung von Diplom-Studiengängen zu Gunsten von Bachelor- und Masterabschlüssen erhalten und bundeseinheitlich gesetzlich geschützt und
4. die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) zeitgerecht novelliert, aber als verbindliches Preisrecht erhalten werden?

Ihrer geschätzten Antwort sehe ich dankend entgegen und wünsche Ihnen einen guten Verlauf des kurzen Wahlkampfes 2005.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Jürgen Heß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Heß,

vielen Dank für Ihre Fragen und für die guten Wünsche hinsichtlich des Wahlkampfs. Zunächst möchte ich Ihnen meinen Respekt zollen für Ihr ehrenamtliches Engagement für den Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) e.V.
Ich bin der Meinung, dass die wichtige Berufsgruppe der Ingenieure eine angemessene Aufmerksamkeit in der Politik erhalten sollte.
Die CDU steht für eine gesunde Wirtschaftspolitik. Dazu gehören auch Infrastrukturmaßnahmen, die unabhängig von ideologischen Polemiken dem wirtschaftlichen Wachstum und damit der Schaffung von Arbeitsplätzen dienen.
Wir sehen in der Mobilität die Grundvoraussetzung für eine arbeitsteilige und erfolgreiche Wirtschaftsordnung. Deshalb wollen wir den Bau wichtiger Infrastrukturmaßnahmen durch eine Vereinfachung von Planungen und eine Verkürzung der Planungszeiten beschleunigen. Die Verkehrsinfrastruktur soll leistungsfähig ausgebaut und die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit zügig fertig gestellt werden.
In den vergangenen Wochen habe ich zahlreiche Gespräche geführt. Sehr viele davon mit Menschen meines Wahlkreises. Nicht wenige gaben mir Einblick in die wahrlich unbefriedigende Anerkenntnis der Qualifikation mancher Ingenieure und ihrer gegenwärtigen beruflichen Situation. Diese Gespräche und auch Ihre Anfragen zeigen mir, dass es wichtig wäre, sich eingehender damit auseinander zu setzen. Das gilt gewiss auch bzgl. des Schutzes der Berufsbezeichnung oder der Honorarordnung. Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben und Sie mich darüber eingehender informieren würden.
Ich möchte Ihnen versichern, dass wir uns als CDU dem drängenden Problem der Arbeitslosigkeit und der gesamten kranken wirtschaftlichen Situation mit großem Engagement widmen werden. Wir werden es nicht hinnehmen, dass wir bezogen auf unser Wirtschaftswachstum weiterhin das Schlusslicht im europäischen Vergleich bleiben. Zugleich wollen wir als CDU eine verlässliche Sozialpolitik für alle Menschen gestalten. Wir wissen aber, dass dafür eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik absolut notwendig ist. Dafür steht die CDU insgesamt, dafür stehe auch ich persönlich.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters