Fragen und Antworten
Da es sich um ein Abo handelt, kann es nicht am Kiosk erworben werden. Das Abomodell ist sinnvoll, da der öffentliche Nahverkehr auf eine stabile und verlässliche Finanzierung angewiesen ist.
wenn ein Antrag vorliegt (was derzeit noch nicht der Fall ist), der eine überzeugende Argumentation enthält und eine Aussicht auf Erfolg besteht (die Hürden für Parteienverbote sind in unserem Land aus guten Gründen sehr hoch), dann werde ich diesen unterstützen.
Ich erhebe daher keine Statistiken aus anderen Fachgebieten und stelle dazu auch keine Anfragen, da dies der üblichen politischen Aufgabenverteilung widersprechen würde.
Für Ihre Frage zur Statistik bitte ich Sie, sich an die Fachleute für Innenpolitik zu wenden.
Abstimmverhalten
Nebentätigkeiten
Nebentätigkeit | Kunde / Organisation | Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren | Interval | Einkommen |
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Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2023 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 02.07.2024 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 500,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 500,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2024 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 14.05.2024 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 7.700,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 7.700,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2022 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 17.05.2023 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 400,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 400,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2023 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 17.05.2023 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 3.228,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto - anteilig für 2022 | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 3.227,67 € |
Über Matthias Gastel
Matthias Gastel schreibt über sich selbst:
Mein Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik und mein Ziel die Verkehrswende. Ich will die Mobilität der Menschen sichern, und das mit einem deutlich geringeren Ressourceneinsatz und deutlich weniger Luftbelastung, Flächenverbrauch und Lärm. Dazu braucht es eine Stärkung der Verkehrsmittel des sog. "Umweltverbundes" (Bahn, Bus, Fahrrad, zu Fuß gehen) und saubere Autos. Innerhalb der Bundestagsfraktion bin ich insbesondere für die Bahn zuständig.
Bereits als Kommunalpolitiker hatte ich einen Verkehrsschwerpunkt. So hatte ich damals den Ausbau der S-Bahn intensiv mit begleitet, an der Entwicklung eines darauf abgestimmten Buskonzeptes aktiv mitgewirkt und mit den Kolleginnen und Kollegen einige Verbesserungen für den Radverkehr durch den Ausbau des Radwegenetzes durchgesetzt.
Zur Bahnpolitik:
Grüne Bahnpolitik stellt Fahrgäste und Güterverkehrskunden in den Mittelpunkt. Wir wollen die Beseitigung von Schienenengpässen und die Ermöglichung integraler Taktfährpläne mit passgenauen Anschlussmöglichkeiten. Für Menschen im Rollstuhl und Reisende mit Kinderwagen und Fahrrädern wollen wir den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe, einen erleichterten Ein- und Ausstieg und mehr Platzangebote in den Zügen.
Mehr Informationen finden Sie auf meiner Homepage.
Weitere Schwerpunkte:
Weitere politische Interessen gelten der Energie-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.