Fragen und Antworten
Da es sich um ein Abo handelt, kann es nicht am Kiosk erworben werden. Das Abomodell ist sinnvoll, da der öffentliche Nahverkehr auf eine stabile und verlässliche Finanzierung angewiesen ist.
wenn ein Antrag vorliegt (was derzeit noch nicht der Fall ist), der eine überzeugende Argumentation enthält und eine Aussicht auf Erfolg besteht (die Hürden für Parteienverbote sind in unserem Land aus guten Gründen sehr hoch), dann werde ich diesen unterstützen.
Ich erhebe daher keine Statistiken aus anderen Fachgebieten und stelle dazu auch keine Anfragen, da dies der üblichen politischen Aufgabenverteilung widersprechen würde.
Abstimmverhalten
Nebentätigkeiten
Nebentätigkeit | Kunde / Organisation | Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren | Interval | Einkommen |
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Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2023 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 02.07.2024 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 500,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 500,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2024 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 14.05.2024 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 7.700,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 7.700,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2022 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 17.05.2023 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 400,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 400,00 € | |
Mitglied des Aufsichtsrates (ab August 2022) Einkommen im Jahr 2023 DetailsErfasst für Mandate: Bundestag 2021 - 2025 (aktuell) Erfasst am: 17.05.2023 Letzte Änderung am Datensatz: 18.07.2024 Kategorie: Funktionen in Unternehmen Themen: Verkehr Land: Deutschland Summe zum 30.09.2024: 3.228,00 € Zusätzliche Hinweise: Brutto - anteilig für 2022 | DB InfraGO AG (vormals DB Netz AG) Frankfurt/Main Deutschland | einmalig | 3.227,67 € |
Über Matthias Gastel
Matthias Gastel schreibt über sich selbst:
Mein Schwerpunkt ist die Verkehrspolitik und mein Ziel die Verkehrswende. Ich will die Mobilität der Menschen sichern, und das mit einem deutlich geringeren Ressourceneinsatz und deutlich weniger Luftbelastung, Flächenverbrauch und Lärm. Dazu braucht es eine Stärkung der Verkehrsmittel des sog. "Umweltverbundes" (Bahn, Bus, Fahrrad, zu Fuß gehen) und saubere Autos. Innerhalb der Bundestagsfraktion bin ich insbesondere für die Bahn zuständig.
Bereits als Kommunalpolitiker hatte ich einen Verkehrsschwerpunkt. So hatte ich damals den Ausbau der S-Bahn intensiv mit begleitet, an der Entwicklung eines darauf abgestimmten Buskonzeptes aktiv mitgewirkt und mit den Kolleginnen und Kollegen einige Verbesserungen für den Radverkehr durch den Ausbau des Radwegenetzes durchgesetzt.
Zur Bahnpolitik:
Grüne Bahnpolitik stellt Fahrgäste und Güterverkehrskunden in den Mittelpunkt. Wir wollen die Beseitigung von Schienenengpässen und die Ermöglichung integraler Taktfährpläne mit passgenauen Anschlussmöglichkeiten. Für Menschen im Rollstuhl und Reisende mit Kinderwagen und Fahrrädern wollen wir den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe, einen erleichterten Ein- und Ausstieg und mehr Platzangebote in den Zügen.
Mehr Informationen finden Sie auf meiner Homepage.
Weitere Schwerpunkte:
Weitere politische Interessen gelten der Energie-, Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik.
Aktuelle politische Ziele von Matthias Gastel:
Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Mein Arbeitsschwerpunkt im Deutschen Bundestag wie auch im Wahlkreis ist die Verkehrspolitik, insbesondere die Stärkung der Bahn. Hierfür haben wir als Grüne in den letzten drei Jahren viel erreichen können: Mit der ersten Strukturreform bei der Deutschen Bahn seit 30 Jahren haben wir die Infrastruktur in einem Unternehmen (DB InfraGO) gebündelt, am Gemeinwohl ausgerichtet, Strukturen verschlankt und die Finanzierung verbessert. Erstmals wird erheblich mehr in die Schiene als in die Straße investiert! Wir konnten die Sanierung und den Ausbau der Schienenwege beschleunigen. So kommt auch der barrierefreie Umbau von Bahnhöfen zügiger voran. Die Reaktivierung stillgelegter und der Ausbau regionaler Bahnstrecken wird mit verdoppelten Finanzmitteln durch den Bund gefördert. Wir holen nach, was in Jahrzehnten vernachlässigt wurde.
Mit dem Deutschlandticket ermöglichen wir Mobilität mit Bus & Bahn so einfach und bezahlbar wie nie zuvor. Das Ticket wollen wir dauerhaft absichern und die Kindermitnahme ermöglichen.
Ein persönliches Anliegen ist es mir zudem, dass Bahnhofs- und Bahnsteigdächer mit Photovoltaik versehen werden. Dafür gibt es bei der Deutschen Bahn inzwischen einen Plan, der auch den Bahnhof Nürtingen beinhaltet. Was wir noch umsetzen wollen, ist u.a. ein europäisches Nachtzugkonzept. Insbesondere in ländlichen Räumen wollen wir den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen. Mein Ziel ist es, die Abhängigkeit vom Auto durch bessere, verlässlichere Alternativen zu verringern.