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Matthias Gastel
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Frage von Krischan M. •

Sind sie für den vollständigen Abriss der oberen Gleise des Stuttgarter Hbf trotz Klimakrise und den Ziel der Verdopplung der Fahrgäste? Sind sie für eine Direktverbindung Stgt - Calw & Stgt - Zürich?

Für S21 bzw die Umschwenkung der S-Bahn beim Nordbahnhof zur neuen Haltestelle Stuttgart-MIttnachtstraße ist eine Unterbrechung der Gäubahn nicht notwendig wie Verkehrsexperten erklären. Die Untrebrechung der Gäubahn vom Bahnknoten Stuttgart Hbf ist also nur noch politisch gewollt, dabei gibt es lange Jahre keine Alternative und auch diese wäre Mangelhaft und nur sehr teuer und sicherlich nie klimaneutral (viel Beton für den längsten Eisenbahntunnel). Setzen sie sich für ein Teilerhalt des Kopfbahnhofes ein um nicht Fahrgäste von der internationalen Verbindung Gäubahn zu verlieren?!?
Von der württ.. Schwarzwaldbahn wo die S6/S60/S62 fährt, ist keine Verbindung zum neuen Tiefbahnhof S21 geplant, evtl. später mit einer P-Option? Wegen S21-Kapazitätsengpass nicht zu empfehlen. Wenn die S-Bahn wie jetzt eine Verbindung zum Kopfbahnhof oben behält, kann die Hermann Hesse Bahn ab sofort über die Schwarzwaldbahn als MEX auch direkt zum Kopfbahnhof (oben) fahren, setzen Sie sich dafür ein?

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Antwort von
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Sehr geehrter Herr M.,

ich habe mich zum Gäubahn-Thema bereits sehr häufig öffentlich geäußert, zuletzt nach dem Gerichtsurteil gegen die DUH-Klage. Nein, ich bin nicht für die Kappung der Gäubahn-Anbindung an den Hauptbahnhof in Stuttgart. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass die Sichtweise beiden Projektpartnern, insbesondere der Landeshauptstadt, eine andere ist und es ein Gerichtsurteil gibt. Die Ursache für die Miseren rund um Stuttgart 21 liegen in der seltsamen Projektkonstruktion verbunden mit der Tatsache, dass von fünf Projektpartnern nur einer (nämlich die DB) für den Bau von Bahnhöfen zuständig ist. Alle anderen haben vollständig oder überwiegend andere Interessen. 

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB

 

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