Martina Englhardt-Kopf
CSU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Matthias K. •

Sehr geehrte Frau Engelhardt-Kopf, mir geht es um die Wohnbauförderung. Was halten Sie von einer Förderung (KfW) für den Abriss von Gebäuden, wenn an gleicher Stelle wieder ein Neubau entsteht?

Es ist doch oft so, dass sich ältere Gebäude nicht zur Sanierung eignen bzw. die Kosten einer Sanierung teuer oder schwer einzuschätzen sind oder die Raumaufteilung einfach nicht mehr heutigen Massstäben entspricht. Warum wird hier nicht eine Art "Abriss-/Neubauprämie" eingeführt, wenn durch einen Neubau keine oder wenig zusätzliche Fläche versiegelt wird. Wenn man viele (ältere unbelebte) Ortskerne sieht, würde hier eine diesbezügliche Förderung doch dazu beitragen, dass diese Ortskerne auch in Zukunft bewohnbar bleiben. Bei vielen Altgebäuden aus den 60er/70er Jahren ist eine Sanierung eigentlich finanziell nicht darstellbar, deswegen werden auch diese Häuser nicht saniert. Wenn es hier eine Förderung geben würde, würde sich die Situation meiner Meinung nach ändern. Es wäre nett, wenn Sie hier Ihre Meinung schreiben würden und mein Anliegen auch weiter verfolgen könnten, wenn Sie positiv darüber denken. Vielen Dank.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu einer KfW-Förderung für den Abriss von Bestandsgebäuden bei gleichzeitigem Neubau. Den Gedanken hinter Ihrer Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Statt einer aufwendigen, teureren und mitunter dennoch unzureichenden, energetischen Sanierung für Bestandsgebäude würden energieeffiziente Neubauten errichtet. In der Praxis gestaltet sich dieses Konzept gerade in Ortskernen als schwierig umsetzbar, da hier zahlreiche Vorschriften einen Abriss von Bestandsgebäuden verhindern oder erschweren können, besonders im Bereich Denkmal-/Ensemble- und Brandschutz. Wenn dann müssten in diesem Bereich erst einmal Gesetzesänderungen durchgeführt werden. Insgesamt sollte der Charakter unserer Innenstädte und Ortskerne erhalten bleiben. Für den Erhalt sind die bestehende Förderung der KfW für die energetische Sanierung sowie die Städtebauförderung schon zielführende Mittel. Natürlich sollte auch weiterhin der Neubau von energieeffizienten Gebäuden gefördert werden. Bei weiteren Fragen oder Rückfragen können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden unter martina.englhardt-kopf@bundestag.de. Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Englhardt-Kopf MdB

Platz der Republik 1 in 11011 Berlin

Telefon +49 30 227 - 72872

Fax +49 30 227 - 2372872

martina.englhardt-kopf@bundestag.de