Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Rainer W. •

Frage an Markus Grübel von Rainer W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Herr Grübel

Nur eine kurze bescheidene Frage: Können Sie es mit Ihrem Gewissen und Ihrem Wählerauftrag vereinbaren, einer saftigen Diätenerhöhung, wie sie mit fadenscheinigen Begründungen geplant ist, zuzustimmen? In Zeiten, in denen die Bevölkerung von allen Seiten, vor allem vom Staat!!, abgezockt wird und Einkommenssteigerungen fast nur die Richtung nach unten haben, wollen sich Volksvertreter! einen tiefen Schluck aus der Pulle gönnen. Leider kann ich mein Einkommen im Gegensatz zu Abgeordneten nicht selber bestimmen, sondern darf mich wie alle anderen Werktätigen auch, mit rund 3% zufrieden geben, die jedoch gar nicht ankommen, sondern alleine schon beim tanken (um überhaupt zur Arbeitsstelle zu gelangen) wieder abgeben. Renter werden mit 1,1% abgespeist, Abgeordnete brauchen?? 16%, mit welcher Begründung???? Ihrer Stellungnahme sehe mit mit grossem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüssen

Rainer Weidling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weidling,

über die richtige Bezahlung von Politikern kann man sicher diskutieren. Ich würde Sie einmal bitten selbst einen Vorschlag für die Höhe der Diäten zu machen. Dabei müssten Sie berücksichtigen, dass Abgeordnete wirtschaftlich so gestellt sein müssen, dass sie keine weitere bezahlte Tätigkeit ausüben müssen um sich nicht in unnötige Abhängigkeiten zu begeben. Ich habe neben meinem Mandat nur noch Ehrenämter. Bei zu schlechter Bezahlung wären evtl. einige wenige Idealisten im Bundestag. Sonst nur Menschen, die entweder durch Verbände und Gewerkschaften bezahlt werden oder die sehr reich sind z.B. durch eine eigene Firma. Ich glaube nicht dass Politik dadurch besser würde. Die aktuelle Diätenerhöhung ist vom Tisch. Das grundsätzliche Problem der richtigen Bezahlung bleibt. Es ist so alt wie die Demokratie. In der Fraktion habe ich der Diätenerhöhung nicht zugestimmt. Wie ich in der Schlussabstimmung im Bundestagsplenum entschieden hätte war für mich noch offen gewesen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Grübel