Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Engelbert E. •

Frage an Markus Grübel von Engelbert E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Markus Grübel,

es gibt im Landkreis Esslingen das FFH-Gebiet "Filder" für das nun auch ein Managementplan "Filder" vorliegt, nachlesbar unter der www.Seite des Regierungspräsidium Stuttgart.
Wie können Sie als MdB darauf einwirken, dass hierzu Maßnahmen festgelegt werden, die dem Umwelt- und Naturschutz förderlich sind.
Im Bereich der Wernauer Baggersen am Neckar (neben FFH-Gebiet auch Naturschutzgebiet) geht es z.B. darum eine Rennstrecke in eine ökologisch sehr wertvolle Fläche umzuwandeln. Weiterhin sind auf vielen Streuobstwiesen z.B auch auf den Bergwiesen in Ostfildern (zu Häslachwald = FFH-Gebiet) umgestürzte Obstbäume zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Bert E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die FFH-Gebiete im Landkreis Esslingen ist das Land Baden-Württemberg, genauer das Regierungspräsidium Stuttgart zuständig. Das Fachreferat Naturschutz und Landschaftspflege erstellt Pflege- und Entwicklungspläne (=Managementpläne) für Natura 2000 und schafft damit verbindliche Grundlagen für die Pflege und Entwicklung von FFH- und Vogelschutzgebieten im Regierungsbezirk Stuttgart. Insofern würde ich Sie bitten, sich direkt an das zuständige Fachreferat im Regierungspräsidium Stuttgart zu wenden. Wir tragen eine hohe Verantwortung für den Schutz besonders wertvoller Lebensräume. Diese zu erhalten ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Da mir die Pflege der FFH-Gebiete in meinem Wahlkreis wichtig ist bin ich gerne bereit, Ihnen einen Kontakt zum Regierungspräsidium Stuttgart herzustellen oder Ihre Anfrage weiterzuleiten. Sie können mich hierzu gerne per Mail unter: markus.gruebel.wk@bundestag.de oder telefonisch: 0711-365 80 66 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Grübel MdB