Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Markus Grübel von Michael S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Grübel,

zum Bundeswehreinsatz im Kongo haben Sie ja seinerzeit zugestimmt.

Wie stellen Sie sich zu einer Beteiligung der Bundeswehr im Iran? Können Sie sich ein Mandat dort vorstellen und unter welchen Voraussetzungen? Wie stehen Sie zu einer Ausweitung des Einsatzes in Afghanistan?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Stübing

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stübing,

die Frage eines Einsatzes der Bundeswehr im Iran stellt sich zur Zeit nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bundeswehr dort eingesetzt werden soll. Ich persönlich hätte allergrößte Bedenken gegen einen solchen Einsatz und kann mir eine Zustimmung nicht vorstellen.

Eine Ausweitung des Einsatzes der Bundeswehr im Süden Afghanistans lehne ich ab, ebenso wie unsere Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Eine Ausnahme könnte hier allerhöchstens für kleine unterstützende Kontingente bestehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Markus Grübel MdB
Abgeordneter des Wahlkreises Esslingen