Lasse Petersdotter
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jonathan B. •

Wie unterstützen Sie konkret die kommunale Aufnahmebereitschaft im Land SH für ALLE Menschen auf der Flucht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
Wir stehen seit Jahren vor einer herausfordernden Situation. Auf der einen Seite müssen aufgrund der zunehmenden Anzahl an Krisen und Kriegen immer mehr Menschen aus ihrer Heimat fliehen und das auch nach Schleswig-Holstein. Als Land zwischen den Meeren wollen wir Geflüchtete unterstützen und Ihnen einen sicheren Hafen geben. Zunächst heißt dies aber auch, die logistischen Herausforderungen vor Ort zu lösen, die Unterstützung der Bevölkerung zu sichern etc. Daher haben wir beispielsweise zusätzliche Landesunterkünfte geschaffen. Wir unterstützen aber auch die Kommunen bei der Bereitstellung von Wohnraum und langfristigen Unterbringungen. Wir sind zudem in permanentem Austausch mit den kommunalen Verantwortlichen, um frühzeitig auf aufkommende Probleme reagieren zu können. Ein gutes und möglichst konfliktfreies Ankommen in unserem Bundesland steht und fällt mit den Ehrenamtlichen, die uns bei der Integrationsarbeit unterstützen. Diese wollen wir stärken, bewerben und möglich machen.
Mit freundlichen Grüßen
Lasse Petersdotter