Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alfons G. •

Warum unterstützen sie die Ukraine? Wir haben keinerlei Bringschuld. Ich halte Silenski für genauso rücksichtslos wie Putim.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie besten Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an meinen Positionen. Über letzteres habe ich mich gefreut.

Entschuldigen Sie meine deutliche Wortwahl, aber angesichts des klar völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Putins gegen die Ukraine, bei dem es zu schlimmsten Kriegsverbrechen kommt, den russischen Präsidenten Putin und den ukrainischen Präsidenten Selenskyj auf eine Stufe zu stellen, kann kaum Ihr Ernst sein?! Neben den zahlreichen Toten und Verletzten in der Ukraine, den verheerenden Zerstörungen und den internationalen Verwerfungen auf den Energiemärkten, hat sich durch das russische Agieren eine massive Ernährungskrise insbesondere in den Ländern des Globalen Südens entwickelt. Putin setzt Hunger gezielt als Kriegswaffe ein und nimmt damit den Tod von potentiell Millionen von Menschen billigend in Kauf. Gleichzeitig überzieht er unsere Demokratien mit massiven Desinformationskampagnen.

Die EU und Deutschland stehen in voller Solidarität mit der Ukraine. Das tue ich auch. Der Ukraine gebührt unsere volle politische Solidarität und Unterstützung. Die Menschen in der Ukraine kämpften für ihr Land, aber auch für die Werte Europas.

Mit freundlichen Grüßen nach Linkenheim-Hochstetten!
Konstantin v. Notz