Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Astrid S. •

Frage an Konstantin von Notz von Astrid S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr von Notz,

In einer Polizeinotiz der Münchener Polizei bei Twitter wurde angegeben, dass der Hitlergruss eines arabischen Migranten in der Statistik als rechte Straftat eingeht. Freunde sagten mir nun auch Hakenkreuzschmiereien ohne Täterermittlung gehen in die Statistik als rechte Straftaten ein, genauso wie Straftaten der grauen Wölfe. Stimmt das und ist eine Differenzierung daher nicht notwendig oder politisch nicht gewollt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Politisch motivierte Kriminalität (PMK) wird in der Praxis so erfasst, dass nur dann eine Zuordnung zu einer der Kategorien erfolgt, wenn der Täter oder die Täterin ermittelt werden kann, und sich aufgrund polizeilicher Erkenntnisse einem Phänomenbereich wie „rechts“ oder „links“ zuordnen lässt. Andernfalls wird die Tat unter „PMK-Sonstige/Nicht zuzuordnen“ eingeordnet. Eine pauschale Zuordnung aufgrund der Art oder des Ziels der Tat erfolgt nicht.

Unabhängig davon schließt ein Migrationshintergrund natürlich nicht aus, dass eine Person eine rechtsextremistische Einstellung entwickelt und entsprechende Taten begeht.

Mit freundlichen Grüßen nach Malente!
Konstantin v. Notz

Anmerkung der Redaktion
Herr von Notz hat auf die Frage am 22.10.18 geantwortet. Aufgrund eines technischen Fehlers von abgeordnetenwatch.de wurde diese Antwort jedoch nicht eingestellt. Für die entstandenen Umstände möchten wir uns bei Herrn von Notz sowie bei der Fragestellerin Frau Schneider in aller Form entschuldigen.