Klaus Wiener
CDU
Frage von Hans-Georg L. •

Welche Ziele für den Arten- und den Klimaschutz vertreten sie? Mit welchen Maßnahmen wollen sie diese Ziele auf Kreisebene umsetzen?

Antwort von
CDU

Der Klimawandel ist eine umfassende Herausforderung. Deshalb müssen wir global denken und lokal handeln. Die Stärkung des ÖPNV sowie der Ausbau von Fahrradwegen sind zwei Ansatzpunkte, die bei uns vor Ort einen Beitrag leisten können. Hier sind der Kreis Mettmann sowie die Städte unseres Kreises ja bereits sehr engagiert. Diese Bemühungen möchte ich gerne unterstützen. Gleichzeitig sind geeignete Infrastrukturmaßnahmen ein weiterer Baustein für lokalen Klimaschutz. Dazu gehören für mich vor allem intelligente Verkehrsleitsysteme, die Staubildung verhindern. Ebenso möchte ich erreichen, dass öffentliche Gebäude energetisch komplett klimaneutral werden. Eine ganz einfache und effektive Maßnahme wäre z.B., wenn Frei- und Hallenbäder über eine Solarthermieanlage verfügen würden. Meine Familie leistet aber auch selber einen Beitrag zum Klimaschutz durch die komplette energetische Sanierung unseres Haus, mit der wir bereits 2004 begonnen haben. Mit Hilfe von zwei Solaranlagensystemen und moderner Technik wie LED-Beleuchtung oder Frischwasserstation haben wir es geschafft, unseren jährlichen Energieverbrauch nicht um, sondern auf ein Drittel zu senken.

Der Artenschutz und Schutz der Lebensräume sind eine untrennbare Aufgabe, die in den vergangenen Jahren in Deutschland ein großes Stück vorangekommen ist. Aber wir stehen beim Erhalt der Biodiversität auch vor großen Herausforderungen: Der bessere Schutz von Insekten ist eine davon. Gerade an diesem Beispiel zeigt sich, dass erfolgreicher Artenschutz nur gemeinsam mit den Landnutzern gelingt. Beweis dafür sind die vielen erfolgreichen Projekte eines kooperativen Naturschutzes – wie das Anlegen von Blühstreifen oder die freiwillige Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln. Ich möchte, dass gemeinsam auch bei uns vor Ort mit der Landwirtschaft weitere Möglichkeiten geschaffen werden, um den Schutz der Insekten und die Nutzung von Flächen künftig noch besser in Einklang zu bringen. Die Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes bringt uns bei den Insekten schon ein großes Stück weiter. Entschlossenes Handeln muss entlang dieses Beispiels unser Anspruch sein, wenn es in der neuen Wahlperiode des Deutschen Bundestages um den Artenschutz geht.