Julian Joswig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Joswig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Haben Sie auch schon ein Transparenz-Versprechen abgegeben? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage zu diesem wichtigen Thema.

Ich habe alle Forderungen des Transparenz-Versprechens von Abgeordnetenwatch unterzeichnet, sowohl was den Einsatz für effektive Transparenzregeln im Deutschen Bundestag angeht als auch den Anspruch selbst transparent zu arbeiten. Sie finden eine Übersicht hierzu auf meinen Profil (https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/julian-joswig, nach unten scrollen).

Als Begründung habe ich folgendes geschrieben: "Politik muss auf allen Ebenen transparent arbeiten, um die verschiedenen Interessen offenzulegen und politische Entscheidungen für alle Bürger:innen nachvollziehbar zu machen. Transparenzinitiativen und Selbstverpflichtungen stärken das Vertrauen in die Politik und tragen zu einer partizipativen und offenen Demokratie bei. Als Abgeordneter möchte ich dies unterstützen und meinen Beitrag leisten."

Mit freundlichen Grüßen

Julian Joswig