Julia Schneider
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Werden Sie am 26.09. beim Volksentscheid Deutsche Wohnen & Co enteignen mit Ja stimmen? Und wenn er erfolgreich sein sollte, werden Sie sich dafür einsetzen, dass er auch umgesetzt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das Ziel des Volksentscheides ist, für bezahlbaren Wohnraum in Berlin zu sorgen - denn viele Menschen verzweifeln auf der Wohnungssuche, wohnen in beengten Verhältnissen und können auch bei Familienzuwachs nicht umziehen. Und das, obwohl Wohnen ein Menschenrecht ist.

Deswegen ist für uns als Bündnisgrüne eine der wichtigsten Aufgaben der neuen Legislatur die Schaffung bezahlbaren Wohnraums! Wir sind die einzige Partei, die einen konkreten un realisierbaren Vorschlag gemacht hat: Mit dem Mietenschutzschirm  wollen wir Druck aus dem Berliner Wohnungsmarkt nehmen. Dazu holen wir alle Akteure an einen Tisch und nutzen verschiedene Instrumente, um einen weiteren unkontrollierten Anstieg von Mieten zu verhindern, unsere Kieze zu schützen und bezahlbaren Wohnraum für die Zukunft zu schaffen. Bauen allein ist für das Stadtklima nicht tragbar und wird weder den Mietmarkt entspannen, noch Vergesellschaftungen abwenden. Damit diese nicht notwendig werden, nehmen wir die Vermieter:innen in die Pflicht, sozialverträglich zu vermieten.