Julia Schneider
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von David W. •

Strassenbäume retten und neue anpflanzen und Parkraumbewirtschaftung in der Legien-Siedlung. Wann siegt endlich Vernunft vor Denkmalschutz?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage!

Sie werden es gesehen haben, die Parkraumbewirtschaftung ist nun endlich eingeführt und es zeigt sich, dass wesentlich mehr freie Flächen verfügbar sind, da die Carl-Legien-Siedlung nicht länger ein Parkplatz für Pendler*innen ist.

Maßnahmen zur Klimaanpassung sind gerade in Wohngebieten wie der Carl-Legien-Siedlung von großer Bedeutung, um dort die Temperaturen möglichst erträglich zu halten. Einen wertvollen Beitrag leisten hierzu Bäume, die bekanntlich das Mikroklima abkühlen und aber auch für Tiere und Organismen wichtig sind. Sie sind kühlen also das Stadtklima und sind Lebensraum für die Stadtnatur. Derzeit wird für die Siedlung ein Denkmalpflegeplan auf den Weg gebracht, der auch die Grünflächen in den Fokus nimmt. Weiterhin sollte die Fassadenbegrünung, die den historischen Unterlagen zum Ensemble zu entnehmen ist, angebracht werden.

Für die gesamte Stadt sehe ich es als unsere Aufgabe, Klimaschutz mit Denkmalschutz in Einklang zu bringen und ihn bisweilen zu priorisieren. Weil Denkmäler nicht unter Glasglocken stehen, besonders Wohndenkmäler müssen auch unter veränderten klimatischen Bedingungen weiterhin bewohnbar bleiben. Dafür setze ich mich ein!

Herzliche Grüße

Julia Schneider