Jürgen Kretz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Erhard J. •

Ws ist Ihre Meinung zu dem schlimmen Absturz der #GRÜNEN bei der EU-Wahl!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage an Herrn Kretz hier auf dieser Plattform. Das Ergebnis der Europawahl war für uns Grüne natürlich enttäuschend und einschneidend. Wir haben unsere selbst gesteckten Ziele nicht erreicht. Unser Anspruch ist ein anderer gewesen.

Wir wissen, dass es viele Nichtwählerinnen und -wähler gab, dass wir Abwanderung von Wählerinnen und Wählern zu anderen Parteien zu verzeichnen haben. Besonders schmerzt uns der Einbruch in der Zustimmung von jungen Menschen. Das ist ein Beispiel, was uns zeigt, dass wir uns mit der Frage, wie wir vor allem Erstwählerinnen und -wähler und junge Menschen ansprechen sollten, beschäftigen müssen.

Wir nehmen uns aktuell die Zeit, um das Ergebnis in aller Ruhe zu analysieren.  Zum Schluss möchten wir aber noch alle, die sich in den Wochen mit aller Kraft in den Europawahlkampf eingebracht haben, danken! Besonders unserer Spitzenkandidatin Terry Reintke, die alles reingeworfen hat und im ganzen Land unterwegs war!

Mit besten Grüßen

Team Kretz