Jürgen Kretz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Karin N. •

Womit rechtfertigen die Grünen die neue Dienstwagenregelung für E-Autos?

Hallo Jürgen,
zu o.g. Änderung ein einfaches Rechenbeispiel: Wenn ich mir einen ID4 für 40.000 € als Dienstwagen nehme und im home office arbeite, zahle ich für die private Nutzung ganze 42 € monatlich. Bruttolistenpreis x 0,25 % = 100 € geldwerter Vorteil. Versteuert mit 42 % Spitzensteuersatz.
Und das Deutschlandticket kostet 49 € und soll noch teurer werden? Verkehrswende geht anders.
Viele Grüße
Karin N.
Wiesloch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Karin,

vielen Dank für die Anfrage.

Ich kann die Kritik gut nachvollziehen. Als grüne Bundestagsfraktion halten wir das Dienstwagenprivileg für reformbedürftig und setzen uns für eine ökologische Ausrichtung ein. Es ist weiterhin unsere Position, die Förderung von nachhaltiger Mobilität zu priorisieren! Dazu gehört beispielsweise, dass der Preis des Deutschland-Tickets stabil bleibt und das Angebot auch langfristig zur Verfügung steht.

Das Ergebnis der drei Verhandler Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner zum Bundeshaushalt 2025 ist ein Kompromiss. Der Haushaltsentwurf wird nun ab September im Parlament intensiv beraten. Wie auch in den letzten Jahren werden wir uns wieder dafür einsetzen, dass so viel Klima- und Umweltschutz wie möglich Teil des Bundeshaushalts ist.

Viele Grüße
Jürgen