Jens Peick
SPD
Frage von Anna K. •

Wie positionieren Sie sich zu Israels Vorgehen im Gazastreifen?

Jens Peick
Antwort von
SPD

Die SPD-Bundestagsfraktion und ich haben den barbarischen Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober verurteilt, Israel unsere Solidarität ausgesprochen und das Recht auf Selbstverteidigung betont. Gleichzeitig gelten die Genfer Konventionen und die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben. Die tragischen Ereignisse in Gaza beschäftigen auch mich. In erster Linie sind die Hamas und ihre Unterstützer verantwortlich, aber auch die internationale Gemeinschaft und Israel haben hier eine Verantwortung, der sie gerecht werden müssen. Die Hamas sollte das Friedensangebot Israels annehmen und die Geiseln freilassen.