Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Hermann Kues von Christian B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr . Kues
Heute wende ich mich an Sie weil ich mir keinen Rat mehr weiß
In ein paar Wochen werde ich mein Abitur in der Tasche haben Sehr gerne hätte ich dann ein Studium aufgenommen mein Traumberuf war immer Grundschul Lehrer
Leider ist das für meine Mutter nicht bezahlbar schon die letzten Schuljahre waren ein Luxus der kaum zu bewältigen war
Gut ich habe nun einen sehr schönen Ausbildungsplatz auf den ich mich sehr freue .
Die Ausbildung ist aber in Münster im Klinkum und ich muß dann von zu Hause wegziehen. Ich muß mir in Münster ein Zimmer oder kleine Wohnung nehmen
Das ist ja ok mit meinem Ausbildungslohn kann ich davon leben
Problem oder wie ich finde furchtbar ungerecht und unsozial ist das ich ja erst am Ende des ersten Monats meinen Lohn bekomme Wie soll ich die erste Miete Fahrtkosten und Lebensunterhalt bezahlen ?? Kein Amt ist für so einen Fall zustädig
Wenn ich nach dem Abi arbeitslos wäre würde ich vom Staat alles bekommen Nur weil ich Dummkopf einen Ausbildungsplatz habe falle ich aus allen sozialen Leistungen raus Ich brauche nur für diesen einen Monat Hilfe und die wird verweigert Das finde ich voll blöd denn meine Eltern können mir diese Kosten nicht übernehmen Das heißt ich muß auf die Ausbildung auch verzichten und wie soviele Arbeitslos werden Damit fängt mein Berufsleben total Beschi ...an nur weil ich die ersten vier Wochen nicht aufgefangen werde
Jetzt mal ehrlich wo ist dieser Staat sozial Nur zu denen die zu faul sind zum arbeiten da wird immer geholfen
Ja es stimmt ich bin ziemlich sauer weil ich keinen Weg finde um diese Ausbildung anzufangen
Vieleicht haben Sie ja eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne und können mir bei diesem Problem helfen
Ich höre immer alle Jugendlichen ob armes Elternhaus oder Reiches haben die gleichen Chansen NEIN das stimmt nicht
Ganz liebe Grüße Christian Brandt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brandt,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In Ihrem konkreten Fall ist es aus meiner Sicht am Besten, wenn Sie sich direkt mit meinem Abgeordnetenbüro in Berlin in Verbindung setzen. Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf meiner Homepage www.hermann-kues.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hermann Kues