Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Gerd L. •

Frage an Hermann Kues von Heinz-Gerd L. bezüglich Finanzen

Das Konjunkturprogramm der Regierung ist eine Fehlentscheidung und verbessert die Situation nicht. Z.b.
1. 2500 Euro "Umweltprämie" für Neuwagen. Warum soll der Bürger in der jetzigen Krise Geld ausgeben für einen Neuwagen? Der Bürger hat kein Geld zum Kauf von Neuwagen. Die 2500 Euro sind kein Reiz sich ein neues Auto zu kaufen.
2. Darüber hinaus will die Koalition die Kaufkraft von Familien stärken. Je Kind werde es einen einmaligen Bonus von 100 Euro geben. Was sind 100 Euro nach der Einführung des Euros. Die 1,4 Milliarden steigern den Einzelhandel nur für einen Moment. Das Taschengeld kann die Koalition sich sparen, ist wie bei der Öffnung der DDR. Bananen als Geschenk.
3. Krankenkassenbeitrag sinkt. Erst Erhöhung dann Nachlass? Die Bürger fühlen sich verschaukelt.
4. Staat kauft sich bei den banken ein. Die Politiker sind keine Fachkräfte, Verstaatlichung, wo will die Regierung hinsteuern?
Mann sieht hier deutlich das die Politiker den Überblick verloren haben. Mann sollte erst mal darüber nachdenken wo in den eigenen Reihen gespart werden kann. Die Wirtschaft macht es vor, Personalabau und Lohnkürzung. Wo ist die Beteiligung der Politker? Dann tut entlich was gegen die Millarden die Jährlich verschwendet werden. Firmen bestellen sich unabhängige Wirtschaftsprüfer um Geld sparen zu können. Leute macht was gegen euere Verschwendung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lobbel,

das Konjunkturpaket muss sofort greifen und nachhaltig wirken. Es ist so aufgebaut, dass es die Wirtschaft und somit Arbeitsplätze stützt, Investitionen anregt und gleichzeitig in die Zukunft investiert. Ob einzelne Maßnahmen größer oder kleiner hätten ausfallen sollen, darüber kann man immer streiten. Wichtig ist, dass es insgesamt eine stabilisierende Wirkung entfaltet und wir gestärkt aus der Finanzkrise hervorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues