Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl K. •

Frage an Hermann Kues von Karl K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Kues,

ich bin vor 4 Jahren zum Islam konvertiert.

Sie schreiben an Herrn Meißner, daß für die CDU als christlich geprägte Volkspartei eine gleichzeitige Mitgliedschaft bei Scientology als unvereinbar gilt.

Gilt diese Unvereinbarkeit auch für Moslems, da hier der Verfassungsschutz ja auch überwacht?

Mit freundlichen Grüßen
Karl Krummel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Krummel,

eine Mitgliedschaft in der CDU und die Zugehörigkeit zum Islam schließen sich nicht grundsätzlich aus. Ausgeschlossen ist eine Mitgliedschaft laut Statut der CDU allerdings dann, wenn man in einer anderen Partei innerhalb des Tätigkeitsgebietes der CDU oder in einer anderen, mit der CDU konkurrierenden Gruppe Mitglied ist.

Das christliche Verständnis vom Menschen und seine Verantwortung vor Gott sind die Grundlagen der Politik der CDU. Die Erkenntnisse um die Fehlbarkeit des Menschen, um die Grenzen politischen Handelns und um die besondere Verantwortung für die Schöpfung sind Werte, die sich aus diesem Verständnis heraus ergeben. Wer sich diesen Werten verbunden fühlt, kann unabhängig von der Einstellung zur Religion Mitglied in der CDU werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hermann Kues