Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Hermann Kues von Dirk G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Herr Kues,

Wie denken Sie über die fürchterliche Unterdrückung und systematische Zerstörung des tibetischen Volkes und Ihrer ausgelebten Spiritualität durch die chinesischen Besatzer und Aggressor? Über Jahrzehnte hinweg wird dort gemordet und gebrandschatzt!!! Tibet wird China einverleibt, ohne dass der Rest der Welt demgegenüber helfend eingreift und dem Massenmord am tibetischen Volk Einhalt gebietet. Das Land Tibet verfügt doch über soviele Reichtümer, aber scheinbar über keine, die dem Rest der Welt als so wertvoll erscheinen, dass es sie zu beschützen gilt. Oder warum gibt es noch keine Allianz, die gegen China vorgeht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gebauer,

die CDU/CSU unterstützt im Rahmen der Mitarbeit im Tibetgesprächskreis im Deutschen Bundestag die Bemühungen um einen Dialog zwischen dem Dalai Lama und der chinesischen Regierung mit dem Ziel einer wirklichen Autonomie Tibets.

Wir unterstützen eine Autonomie Tibets, vor allem im kulturellen und religiösen Bereich, bei gleichzeitigem Verbleib Tibets im chinesischen Staatsverband.

Gleichzeitig sehen wir mit Sorge, dass die chinesische Regierung durch Einschränkungen der Religionsfreiheit und eine Politik der Sinisierung die tibetische Identität zu untergraben sucht und dass die Gefahr besteht, dass die Tibeter zu einer Minderheit in ihrem eigenen Land werden.

Für den 07.11.2007 ist eine Diskussionsveranstaltung zum Thema: „Menschenrechte in China vor den olympischen Spielen“ geplant, in der auch das Thema Tibet großen Raum einnehmen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Dr. Hermann Kues