Hermann Kues
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Kues zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz L. •

Frage an Hermann Kues von Fritz L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Kues!
Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist gegen einen Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Wieso stimmt dann der Bundestag gegen den Willen der Menschen diesem Einsatz zu? Ich betrachte das als ein arrogantes Hinwegsetzen über die Meinung der Menschen.

Mit freundlichen Grüßen
Fritz Leonhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Leonhardt,

wir können und wollen uns in Afghanistan einer internationalen Verantwortung nicht entziehen. Ohne die Präsenz der Nato bestünde die Gefahr, dass dem menschenverachtenden Regime der Taliban wieder Tür und Tor geöffnet wird. Die Gefahr internationaler Terroranschläge würde wieder zunehmen. Wir haben auch eine humanitäre Verantwortung gegenüber der afghanischen Bevölkerung, die sich nach Sicherheit und Frieden sehnt. Ich hoffe, dass sich Afghanistan wieder positiv entwickelt und die afghanische Regierung zukünftig wieder selbständig in der Lage ist, das Land zu kontrollieren. Dann ist ein Abzug der ausländischen Sicherheitskräfte und damit der Bundeswehr möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Kues