Heike Baehrens
SPD
Frage von Claudia D. •

Ist es auch in Ihrem Interesse, dass das menschengemachte Tierleid schnellstmöglich beendet wird, wie sieht Ihr Lösungsansatz aus und was tun Sie dafür?

Sehr geehrte Frau Baehrens,

es kann nicht sein, dass in der heutigen modernen Zeit so unglaubliches, von Menschen verursachte Tierleid herrscht. Kein Lebewesen hat so etwas verdient. Das muss ein Ende haben!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihr engagiertes Schreiben.

Es ist sehr gut, dass Sie sich für einen größtmöglichen Tierschutz einsetzen – auch mir liegt sehr daran, allen Lebewesen ein artgerechtes Dasein zu gewähren.

Ein weiterer Schritt ist nun in Vorbereitung – mit dem Entwurf zum neuen Tierschutzgesetz, das im Dezember 2024 verabschiedet werden und spätestens 6 Monate danach in Kraft treten soll.

Gemeinsam mit unseren Koalitionspartner:innen haben wir konkrete Maßnahmen vereinbart, um den Tierschutz zu verbessern und Tiere in Deutschland besser zu schützen.

Der Tierschutz ist im Grundgesetz als Staatsziel verankert. Nach wie vor bestehen aber Defizite, insbesondere bei Anwendung und Vollzug der Regeln. Mit diesen Defiziten dürfen und wollen wir uns nicht abfinden. In den vergangenen Jahren sind Forschung und Wissenschaft beim Tierschutz vorangekommen und haben uns wichtige neue Erkenntnisse gebracht. Diese neuen Erkenntnisse fließen jetzt in die Gesetzesänderung ein.

Wir alle tragen Verantwortung für Tiere als fühlende Mitgeschöpfe. Mit diesem Anspruch verbessert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Schutz der Tiere. So werden zum Beispiel einige Bereiche neu geregelt: der Online-Handel, die Heimtierhaltung und die landwirtschaftliche Tierhaltung und die Haltung von Wildtieren in reisenden Zirkussen. Als Ampelkoalition werden wir den Tierschutz auch stärken, indem wir eine/n hauptamtlichen Bundestierschutzbeauftragte/n gesetzlich verankern. Zudem soll es weitere Maßnahmen geben, um Verstöße gegen den Tierschutz effektiver ahnden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Baehrens