Hakan Demir
SPD
Frage von Tatiana L. •

Wie steht SPD zu Homeoffice Möglichkeiten und eventuell zu dem neuen Gesetz?

Sehr geehrter Herr Demir, wie in den Medien steht, sollte in der Zukunft eine Regelung oder sogar ein neues Gesetz zum Homeoffice geben. Gibt es zurzeit auch von SPD eine Initiative dazu? Es geht um Back Office Bereiche, wo es momentan bereits Homeoffice funktioniert, leider auf der gesetzlichen Ebene noch keine Vorschriften gibt

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

durch die Covid-19-Pandemie wurden die Potenziale für mobiles Arbeiten und Homeoffice stärker genutzt und die Anwendung nach Möglichkeit ausgedehnt. Diese Möglichkeiten sollen erhalten werden.

Die SPD-Fraktion und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil setzen sich seit Jahren für eine gesetzliche Regelung zum mobilem Arbeiten und Home Office ein. Dies wurde auch im Koalitionsvertrag so festgehalten: "Beschäftigte in geeigneten Tätigkeiten erhalten einen Erörterungsanspruch über mobiles Arbeiten und Homeoffice. Arbeitgeber können dem Wunsch der Beschäftigten nur dann widersprechen, wenn betriebliche Belange entgegenstehen. Das heißt, dass eine Ablehnung nicht sachfremd oder willkürlich sein darf. Für abweichende tarifvertragliche und betriebliche Regelungen muss Raum bleiben."

Die Bundesregierung prüft derzeit entsprechend, ob und inwieweit durch die Anpassung rechtlicher Rahmenbedingungen die Attraktivität der Nutzung des Homeoffice auch langfristig für Wirtschaft und Beschäftigte erhöht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir