Hakan Demir
SPD
Frage von Claudia G. •

Doppelte Staatsbürgerschaft erwerben- Können im Ausland lebende Deutsche eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen?

Sehr geehrter Herr Demir,

ich bin deutsche Staatsbürgerin und lebe seit 14 Jahren in der Türkei. Bisher konnte ich die türkische Staatsbürgerschaft nicht ohne Verlust der Deutschen beantragen. Ist dies mit dem neuen Gesetz jetzt möglich? Können im Ausland lebende Deutsche eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.

danke für Ihre Frage.

Wie in den bisherigen meiner Antworten bleibt es dabei: Die Staatsangehörigkeitsreform gilt für alle - sowohl für Ausländer:innen in Deutschland, die sich einbürgern lassen möchten, als auch für Deutsche im Ausland, die eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen möchten. Die Reform ermöglicht zum ersten Mal generell die doppelte, bzw. Mehrfachstaatsangehörigkeit.

Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir