Hakan Demir
SPD
Frage von Sascha C. •

Wann kommt das versprochene Migrationspaket Teil 2? Wann wird der Sprachnachweis A1 für Ehegattennachzug endlich abgeschafft? Gilt dies auch für Heiratsvisa?

Sehr geehrter Herr Demir,

Viele deutsche Bürger leben getrennt von ihren im Ausland lebenden Partnern, nur weil ein Sprachnachweis gefordert wird, der in einigen Fällen sehr schwer oder nur mit großen Kosten zur erhalten ist.

Wann ist damit zu rechnen, dass endlich das versprochene Migrationspaket Teil 2 kommt?
Wird dies auch für Heiratsvisums gelten oder nur für den Ehegattennachzug?

Diese Gesetze halten Paare davon ab einfach nur in Ruhe ihr Leben zusammen in Deutschland leben zu können und sind einfach pure Schikane, besonders da für einige Ausländer Ausnahmen für diese Regelungen bestehen.

Laut anderer Politiker hier auf dieser Seite sollte das Gesetz eigentlich schon Mitte des letzten Jahres kommen und es wird immer weiter nach hinten geschoben.
Einige Bürger hoffen auf diese Änderungen um ihre weitere Zukunft zu gestallten. Je länger man von seinen Liebsten getrennt leben muss um so härter wird es.

Vielen Dank im vorraus für ihre Antwort.

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider kann ich Ihnen weder Updates noch konkrete Zeitpläne nennen. Sie wissen aus meinen vorherigen Antworten, was meine Position zum Sprachnachweis ist - nämlich dass ich den Sprachnachweis vor der Einreise für eine nicht notwendige Regelung halte, die ohne Mehrwert Paare am Zusammenleben hindert, obwohl gerade der Spracherwerb in Deutschland deutlich einfacher möglich wäre. Aus meiner Sicht sollte die Erleichterung gleichermaßen für Heiratsvisa gelten.

Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich Sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir