Hakan Demir
SPD
Frage von Birgit M. •

Sehr geehrter Herr Demir, im Koalitionsvertrag von 2021 wurde eine Änderung bzgl Sprachnachweis beim Ehegattennachzug zu deutschen Ehepartner vereinbart. Wann tritt das Inkraft?

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider kann ich Ihnen noch keine Updates zur Abschaffung des Sprachnachweises beim Ehegatt:innen-Nachzug nach Deutschland geben. Wie in meiner letzten Antwort geschildert, halte ich die Abschaffung des Sprachnachweises zur Einreise und die Ermöglichung des Spracherwerbs in Deutschland für absolut sinnvoll - sowohl für die Betroffenen, als auch aus Integrationsgesichtspunkten.

Allerdings ist die Planung für die noch nicht umgesetzten Vorhaben des Koalitionsvertrags weiterhin nicht abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir