Hakan Demir
SPD
Frage von frank d. •

Sehr geehrter Herr Demir, wann will die Bundesregierung endlich den Deutsch A1 Test als Visumshindernis bei Familiennachzug zu deutschen Staatsbürgern abschaffen? Ist es jetzt im Frühjahr geplant?

Wann ist es den nun soweit? seit zwei Jahren wird da nur "rumgeeiert" und nichts ist passiert-was den Wegfall des A1 Sprachnachweises vor Einreise betrifft.es war im Kolaitionsvertrag vereinbart.
Wie ist er aktuelle Stand der Dinge zu diesem Thema-oder waren das alles nur leere Versprechen?
Bitte nenn Sie bitte die KONKRETEN PLÄNE und ZEITANGABEN.
Vielen Dank

Hakan Demir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

herzlichen Dank für Ihre Zuschrift.

Leider kann ich Ihnen weder Updates noch konkrete Zeitpläne nennen. Sie wissen aus meinen vorherigen Antworten, was meine Position zum Sprachnachweis ist - nämlich dass ich den Sprachnachweis vor der Einreise für eine nicht notwendige Regelung halte, die ohne Mehrwert Paare am Zusammenleben hindert, obwohl gerade der Spracherwerb in Deutschland deutlich einfacher möglich wäre.

Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich Sie gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Hakan Demir