Frank Schmidtsdorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidtsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette R. •

Frage an Frank Schmidtsdorff von Annette R. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Schmidtsdorff,

ich arbeite seit über 20 Jahren im Uni-Klinikum HH-Eppendorf und es ist mir immer noch - und immer wieder - völlig unverständlich warum ein das UKE, das täglich von so vielen Mitarbeitern, Patienten, Besuchern erreicht werden muss, so miserabel an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen ist - und sollte die Stadtbahn kommen, die wir dringender brauchen als jede Elbphilharmonie - bitte WARUM wird nicht im Streckennetz eine Anbindung ans UKE diskutiert??

mit freundlichen Grüßen

Annette Raabe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Raabe

danke für die gute Frage. Tatsächlich treffen Sie direkt den Nerv und die GAL zeigt sich pragmatisch, um einen Ausgleich von öffentlicher Kritik und der Umsetzung der Wünsche der Bewohner der Stadtteile Steilshoop, Bramfeld, Farmsen und Rahlstedt und für die bessere Anbindung weiterer Stadtteile Wandsbeks zu finden. Interessanterweise stammen Sie ja aus Bergstadt - dies zeigt, wie weit dieses Infrastrukturprojekt Wirkung entfaltet.

Im bisherigen Stadtbahn-Projekt sollte das UKE auf der 2. Route an die Stadtbahn angebunden werden. Aufgrund der Kritik an der Streckenführung über den Winterhuder Markt schlägt die GAL in dem 10-Punkte-Wahlprogramm vor, genau wie Sie es wünschen die Route über das UKE zu führen. Auch in dieser Variante wird es wesentlich wirtschaftlicher sein als jedes U-Bahn Projekt, diese wird allerdings ein Stück weniger effizient, da nicht alle potenziellen Fahrgastströme aufgenommen werden und, so habe ich mir sagen lassen, baulich neue Anforderungen stellt. Die Effizienz der Stadtbahn ergibt sich aber in jeder Rechnung erst aus der Gesamtschau - die erste Route ist in jedem Fall teurer, weil sie auch die Kosten für den Betriebshof enthält, die sich in einer vernünftigen wirtschaftlichen Betrachtung natürlich auf die Kosten für alle Teilstrecken verteilt. So oder so: CDU und SPD zeigen auch gegen diese Linienführung ihre Schwäche und beweisen einmal mehr, dass sie gegen alle ökonomische und ökologische Vernunft auch diesmal nicht die Kraft haben, ihre eigenen 40 Jahre alten Wahlkampfversprechen umzusetzen und die Notwendigkeit zu verdeutlichen, die sich aus der bereits kurz- bis mittelfristigen Betrachtung der demographischen Entwicklung und der erheblichen Verteuerung des PKW-Verkehrs - sowohl was die Energiekosten als auch die Infrastrukturkosten - ergibt.

Hauptsache bleibt für die Menschen in Wandsbek, dass die Stadtbahn kommt. Tatsächlich ist für uns Steilshooper auch diese Route attraktiv. Ich persönlich hätte die Route über den Winterhuder Markt für besser gehalten - nun führt die Strecke an dieser ursprünglich hübschen Einkaufsgegend dauerhaft vorbei.

Helfen Sie der SPD auf die Sprünge - wählen Sie am Sonntag die GAL. Die Bürgerinnen und Bürger insbesondere aus Wandsbek haben diesmal wirklich die Wahl und können einen klaren Impuls für die Realisierung der Stadtbahn geben. Sie haben es sich verdient.

Mit freundlichem Gruß

Frank Schmidtsdorff