Frank Schmidtsdorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidtsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane T. •

Frage an Frank Schmidtsdorff von Christiane T. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Schmidtsdorff,

wie wollen Sie und die GAL Herrn Scholz von der Notwendigkeit der Stadtbahn überzeugen?

Danke und Gruß
Thau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thau

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person und den Positionen der Grünen/GAL in Bramfeld/Steilshoop.

Die SPD und Herr Scholz insbesondere haben auch uns mit der plötzlich gewachsenen klaren Gegnerschaft gegenüber dem Stadtbahnprojekt überrascht. Scholz sagt dabei "Nein" und macht den Bürgern aus Wandsbek und insbesondere aus Bramfeld/Steilshoop kein Angebot. Diese Art, vor Meinungsumfragen und der Springer-Presse einzuknicken, zeugt von Führungsschwäche. CDU und FDP schlangen nun ein U-Bahn-Anbindung vor, doch diese ist viermal so teuer und löst auch nicht die Fragen des Konzepts Stadtbahn, dass ja nur in den ersten beiden Trassen vorrangig Bramfeld/Steilshoop sowie Farmsen/Berne zugute kommt! Die SPD hat lange zu dem Projekt Stadtbahn gestanden und ich bin optimistisch, dass sie mit vereintem Bürgerwillen in den betroffenen Stadtteilen auch zu realisieren ist.

Dabei unterstützen uns auch bereits Menschen aus Rahlstedt, die in Zukunft von dem Projekt profitieren. Auch die Geschäftsleute in Winterhude werden erkennen, dass Ihnen die Stadtbahnanbindung ein "mehr" an Kunden bringen wird und zu einer dauerhaften Verbesserung ihrer Situation führt.

Dem Grunde nach kann ich die Frage klar beantworten: Je mehr Stimmen am Wahltag die GAL-Kandidaten und aus Steilshoop im Besonderen erhalten, desto sicherer wird es eine Stadtbahn geben. Nur diese klare Positionierung der Bürger für die Stadtbahn wird uns helfen. Es sind noch einige Klippen zu überspringen, denn auch die Bürger aus Hamburg - die eine Steilshoop vergleichbare Situation nicht kennen - weil sie selbst mit S- und U-Bahn als auch einem Busnetz versorgt sind, müssen wir auf unsere Seite bringen. Doch mit einer Mehrheit in Bramfeld/Steilshoop für die Stadtbahn wird sich den Planungen niemand mehr wiedersetzen. Dieses Projekt ist durchfinanziert, als ökologisches Verkehrsmittel eine echte Investition in die Zukunft Hamburgs als wachsende Stadt und zudem alten- und behindertengerecht.

Bitte fragen Sie noch einmal nach, falls ich Ihnen im Detail noch Fragen beantworten kann -

Mit herzlichem Gruß
Frank Schmidtsdorff