Frank Schmidtsdorff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Frank Schmidtsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg F. •

Frage an Frank Schmidtsdorff von Georg F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Schmidtsdorff,

beim Thema Cannabis bin ich langfristig für kontrollierten Fachhandel statt Schwarzmarkt.

Solange der unkontrollierte, verbotsbedingte Schwarzmarkt noch besteht, sollte man m.E. den Anbau für den Eigenbedarf entkriminalisieren, um so dem Schwarzmarkt möglichst viel Gewinn und Einfluss zu entziehen. (Beispiel: Cannabis Social Clubs)

Welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

MfG Georg Forster

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Georg

(einen grossen Namen, den du trägst von einem von mir geschätzten Autoren)

vielen Dank für die Frage. Ich möchte voranschicken, dass ich kein Spezialist für den Themenkomplex Cannabis - Drogen/Missbrauch - Medikamente bin. Meine Neigung ist daher intuitiv und gespeist aus populären Darstellungen und heisst aus einer tiefen Skepsis gegenüber dem Herrschen mit Verboten: Ja.

Tatsächlich liegt etwas fatales in dem Verbot, wie es sich ja auch negativ in den Zeiten der Prohibition von Alkohol zeigt, so Matthias Broekers in seinem neuen Buch "Drogengeld ist die Hauptfinanzquelle des internationalen Terrorismus und der organisierten Kriminalität. Die Kosten des Verbots übertreffen bei weitem die gesellschaftlichen Schäden des Drogenkonsums. Nur ein Ende der Prohibition und die konsequente Legalisierung aller Drogen kann diese Spirale von Schwarzgeld, Gewalt und Terror stoppen."

Dennoch mache ich es mir auch nicht leicht: Neben der heilsamen Wirkung für eine Gruppe von Krankheiten - wobei hier das Verbot bzw. die Behinderung etwa durch fehlende Übernahme der Kosten durch die Krankenkassen schon Wut weckt - steckt im Missbrauch oder dem Suchtpotential wie überall anders auch natürlich ein gesundheitliches Risiko. Aber das gilt natürlich nicht nur für Cannabis, sondern auch für Alkohol Tabak Tabletten uvam.

Tatsächlich also kann ich dir kein knackiges "Ja" präsentieren, nur meiner Neigung gegenüber Verboten und eigenen Gedanken entsprechend eine freundlich positive Neigung. Damit hast du ja natürlich auch schon etwas über mich gelernt...

Alles Gute
Frank