Daniel Rinkert
SPD
Frage von Stanislav K. •

Wie stehen Sie zu einem Verbot der sogenannten Wildtierhaltung und einem totalen Haltungsverbot der Wildfänge, vor allem im Bereich der Aquaristik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kislyuk,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte es für geboten, die rechtlichen Voraussetzungen in Zusammenarbeit mit den Bundesländern für ein Verbot des Verkaufs von Wildfängen und damit auch ein Verbot einer Wildtierhaltung zu schaffen. Zudem unterstütze ich den Aufbau eines zentralen Tierbörsenregisters mit Anbieterverzeichnis.

Wichtig ist zudem, dass der Verkauf von Wildfängen im Onlinehandel unterbunden wird. Damit die Maßnahmen wirksam sind, müssen wir die zuständigen Behörden befähigen, das Verbot auch zu kontrollieren und umzusetzen.

Viele Grüße

Daniel Rinkert