Daniel Rinkert
SPD
Frage von Frank L. •

GermanZero hat einen Maßnahmenplan vorgelegt, um Deutschland 2035 klimaneutral zu machen. Was halten Sie davon?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehmann,

in unserem ausführlichen Gespräch in der letzten Woche haben wir festgestellt, dass ich bestimmte Maßnahmen unterstütze und andere nicht teile. Besonders stimme ich u.a. Ihrer Forderung zu, dass wir mehr in die Mobilität von morgen investieren müssen. Als mehr Investitionen in die Schiene, damit wir die Attraktivität der Bahn steigen.

Für mich ist in diesem Strukturwandel besonderen zentral, dass wir die Beschäftigten und Unternehmen bei der Gestaltung einer klimaneutralen Industrie unterstützen. Aus der Jahrhundertaufgabe den Umbruch in Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten, können wir eine Jahrhundertchance machen. Aber das geht nur in Partnerschaft zwischen Bürgerschaft, Beschäftigten, Unternehmen, Wissenschaft und Staat. Mit massiven staatlichen Investitionen und verlässlichen Rahmenbedingung kann der Wandel erfolgreich für unser Land und Europa gestaltet werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Daniel Rinkert