Daniel Baldy
SPD
Frage von Helmut L. •

Ich bin seit 01.02.2023 Rentner. Nach nur 4 Monaten musste ich diesen Billigst-Rentnerausweis wegen Unleserlichbarkeit neu beantragen.Waeum keine Plastikkarten nutzen, die ewig halten ?

Hier wird nur an BILLIG gedacht, obwohl klar sichtbar, dass diese Billigstausweise nichts taugen. Gerne beantrage iich nun 4 mal im Jahr einen neuen Ausweis, mich kostet es nun eine Minute und den Steuerzahler einige Euro. Man muss sich schämen, ein Deutscher zu sein, was nicht nur meine Meinung ist, sondern die in meinem Umfeld (viele Ren tner, das gleiche Problem)

Daniel Baldy
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rententräger entscheiden eigenständig, wie sie Rentenausweise ausstellen und welches Material sie dafür wählen.
Der Deutsche Bundestag hat darauf keinen Einfluss.

Andauernd neue Ausweise beantragen zu müssen, ist sicherlich nicht nachhaltig.
Hier ist es allerdings zielführender, den zuständigen Träger direkt zu kontaktieren.
Weisen Sie gern Ihren Rentenversicherungsträger auf den Mangel hin und schlagen Sie eine Umstellung auf Plastikkarten vor.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Baldy, MdB