Claudia Tausend
SPD
Frage von Sophia G. •

AfD-Verbot prüfen - Werden Sie sich beteiligen und öffentlich ein AfD-Verbot vor dem Bundesrat fordern?

Sehr geehrte Frau Tausend,
die Petition "Prüft ein AfD-Verbot!" hat mittlerweile über 500k Unterzeichner*innen. Werden Sie sich beteiligen und öffentlich eine Prüfung eines AfD-Verbots vor dem Bundesrat fordern? Insbesondere nach der Veröffentlichung der Recherche des Medienhauses CORRECTIV.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

ein Verbot der AfD ist eine Option, die ernsthaft geprüft werden sollte. Klar ist: Die AfD ist eine rechtsextreme Partei, die eine Gefahr für unsere Demokratie darstellt.

Unser Grundgesetz stellt hohe Hürden an ein Parteienverbot. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Erfolg eines solchen Verfahrens sicherstellen können - zum Beispiel durch Erkenntnisse des Verfassungsschutzes und eine Einstufung der Gesamtpartei der AfD als gesichert rechtsextrem.

Ein Parteienverbot ist eines der härtesten Schwerter, das wir in unserer Verfassung haben - aber wir können und werden nicht zuschauen, wie eine Partei unsere Demokratie von innen heraus zu zerstören versucht.

Herzliche Grüße

Claudia Tausend