Christoph de Vries
CDU
Frage von Axel W. •

Sie haben bei X behauptet, das rechtspopulistische Hassportal „Nius“ habe mehr mit Journalismus zu tun als Ruprecht Polenz mit den Grundwerten der CDU. Wie begründen Sie diese Aussage?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Antwort bezog sich auf einen Tweet von Herrn Polenz bei X, der den Bundesfinanzminister dafür kritisiert hatte, dem Nachrichtenportal NIUS, dessen Format "NIUS Live" aktuell der beliebteste Nachrichten-Podcast Deutschlands bei Spotify ist, ein Interview zu geben. Weder teile ich Ihre Ansicht, dass NIUS ein "rechtspopulistisches Hassportal" sei noch finde ich es in einer Demokratie mit Presse- und Meinungsfreiheit akzeptabel, Politikern Vorgaben machen zu wollen, welchem Medium diese Interviews geben können und welchem nicht. Dies kennen wir aus Zeiten, die Gott sei Dank vorüber sind. Ich selbst gebe übrigens allen Medien Interviews und Statements, die nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden, auch wenn ich deren Berichterstattung überhaupt nicht teile und vielfach auch für fragwürdig halte. Das ist mein Verständnis von Pluralismus und Meinungsvielfalt.

Mit freundlichem Gruß

Christoph de Vries