Carina Gödecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carina Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia S. •

Frage an Carina Gödecke von Julia S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Gödecke,

zurzeit wird in Deutschland über Volksentscheide auf Bundesebene diskutiert. Wie stehen Sie dazu?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia Scherban

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Scherban,

ich halte die Stärkung der Elemente der direkten Demokratie für dringend notwendig und zwar auf allen politischen Ebenen. Daher spreche ich mich für bürgerfreundliche Regelungen zur Durchführung von Volksbegehren und Volksentscheiden aus.

Entsprechende Beschlüsse meiner Partei gab es letztmalig auf dem Bundesparteitag im Dezember 2011. Aber auch schon im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2009 gab es eine eindeutige Positionierung pro Volksentscheid.

In NRW haben wir in unserem Koalitionsvertrag für die Landesebene vor wenigen Wochen beschlossen, dass wir das Quorum für ein Volksbegehren deutlich absenken und finanzwirksame Volksbegehren zulassen werden. Darüber hinaus werden wir die Durchführung von Volksinitiativen vereinfachen und diese bei Ablehnung durch den Landtag nicht ins Leere laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Carina Gödecke