Bernhard Herrmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Margarete P. •

Sehr geehrter Herr Herrmann, Sie haben kürzlich mit siehe u.a. Text geantwortet. Können Sie mir sagen, wo ich mich über die Verteilung der ukrain. Flüchtlinge Europa- /Weltweit informieren kann?

Einem Bericht der Frankfurter Zeitung zufolge soll eine ukrain. Frau mit einem Kind in Deutschland - neben anderen Leistungen - 800 € bekommen und in Polen rd. 300 €. Mich würden die Sozialleistungen der anderen europ. Länder für die ukrain. und die anderen Flüchtlinge im Vergleich zu Deutschland ebenfalls interessieren. Können Sie mir eine leicht zugänglich Informationsquelle hierfür nennen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.

zum ersten Teil ihrer Frage (der Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen) in der EU/Europa kann ich Ihnen folgende Übersicht empfehlen: https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html

Dort unter der Überschrift: Ukrainische Flüchtlinge in anderen Ländern.

Zu der zweiten Anfrage bezüglich der Sozialleistungen in anderen EU-Staaten konnten wir kurzfristig keine gute Übersicht finden. Die unterschiedliche Unterstützungshöhe zwischen Deutschland und Polen ist hauptsächlich den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten bzw. dem jeweiligen Existenzminimum in beiden Ländern geschuldet.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Herrmann