Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hilde H. •

Setzen Sie es auf Ihre Facebookseite, wenn der Mobbingreport fertig ist, auch wo er einsehbar ist? Wann etwa rechnen Sie damit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Es freut mich, dass auch Sie das Thema Mobbing als wichtig ansehen.

Seit ich im Bundestag bin, ist mir das Thema Mobbing ein besonderes Anliegen. Denn Mobbing am Arbeitsplatz zielt auf die Psyche der Menschen. Wenn Beschäftigte gezielt und systematisch mit Intrigen, Schikanen, Beleidigungen und Benachteiligungen konfrontiert werden, dann hat das weitreichende soziale Folgen und Gesundheitsrisiken für die Betroffenen. Ihr Leben bekommt Risse. Ich bin überzeugt, wir brauchen deshalb ein Gesetz, das betroffene Beschäftigte wirkungsvoll vor Mobbing schützt und ihnen endlich reale Möglichkeiten eröffnet, vor Gericht Recht zu bekommen. Und als Grundlage braucht es dafür neue Zahlen.

Deshalb ist es gut, dass ich mit dem Koalitionsvertrag erreichen konnte, dass es einen neuen Mobbing-Report geben wird. Den letzten und bisher einzigen Mobbing-Report gab es im Jahr 2002. Es ist also Zeit für einen neuen Bericht, der Ausmaß, Strukturen und Ursachen von Mobbing am Arbeitsplatz sichtbar macht.

Dieser Mobbing-Report wird zurzeit erarbeitet. Ich hoffe sehr, dass der Bericht Ende des Jahres, spätestens Anfang nächstes Jahr, veröffentlich wird. Und natürlich werde ich diesen neuen Mobbing-Report auf meiner Homepage, auf Facebook und Instagram öffentlich machen, denn natürlich möchte ich möglichst viele Menschen erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke