Anke Hennig
SPD
Frage von Christina S. •

Ich würde gerne wissen, was Sie in Sachen Tierschutzgesetze geplant haben?

Anke Hennig
Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Tierschutz. Damit sind Sie bei mir als Tierschutzbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion genau richtig, denn ich setze mich im Rahmen meines Amtes mit Nachdruck für die Verbesserungen des Tierschutzes auf Bundesebene ein. Aktuell steht in diesem Zusammenhang die Überarbeitung des Tierschutzgesetzes an. Die Bundesregierung hat nun kurz vor der Sommerpause einen abgestimmten Gesetzentwurf vorgelegt, der nach der Sommerpause zur weiteren Bearbeitung an den Bundestag übermittelt werden wird. So viel vorweg: Die SPD-Bundestagsfraktion hatte aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf zur Tierschutznovelle erwartet. Am Ende hat aber auch die FDP innerhalb der Abstimmung der Bundesregierung bestimmte Punkte verwässert. Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion, zu denen auch ich gehören werde, deshalb einige Punkte nochmals diskutieren und sich dafür einsetzen, möglichst viel für den Tierschutz zu erreichen und gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen, die die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses sehr wichtige Thema lenken.

Herzliche Grüße,

Anke Hennig, MdB