Fragen und Antworten
Für mich findet die maßgebliche Ausbeutung unserer Gesellschaft durch die Reichen statt, die niemals so viel gearbeitet haben wie sie an Geld "verdienen" oder an Eigentum und Millionen/Millarden besitzen.
Ja
wer seine Firma um 300.000 € betrogen hat, sollte auch bei Reue und vollumfänglichem Schuldeingeständnis eine gerechte Strafe bekommen. Ob das 5 Jahre Haft sind (die den Steuerzahler nur Geld kosten), weiß ich nicht.
(...) Von daher hat bei diesem Interview die Frage, ob die Lausitz als Lagerstätte für den Atommüll in Frage kommt, keine Rolle gespielt. (...)
Abstimmverhalten
Unterstützung des Papstes bei der Herbeiführung eines Kriegsendes
Externe Prüfung der Fördermittelvergabe
Rücknahme von Änderungen am Gebäudeenergiegesetz
Kein vorgezogener Kohleausstieg im Jahr 2030
Über Antonia Mertsching
Antonia Mertsching schreibt über sich selbst:
Biographisches: Geboren in Berlin, Jugend verbracht in einem kleinen Dorf im Oberspreewald-Lausitz-Kreis (OSL), zum Studium nach Dresden: Politikwissenschaft, Rechtswissenschaft und Soziologie + Begleitstudium Lateinamerika, spreche fließend Spanisch, habe mehrmals in Argentinien gelebt. Danach 5 Jahre Mitarbeiterin beim Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen für das Thema Fairer Einkauf der öffentlichen Hand: www.sachsen-kauft-fair.de; seit Mai 2019 lebe ich in Weißwasser.
Mein Zuhause ist die Lausitz, für sie schlägt mein Herz.
Politisch engagiere ich mich schon immer im Umweltschutz, für Artenvielfalt und eine Landwirtschaft, von der alle leben können. Das Modell solidarische Landwirtschaft finde ich zukunftsträchtig und engagiere mich dafür. alle Leistungen der Daseinsvorsorge (Gesundheit, Wohnen, Mobilität) sollten in die öffentliche Hand und keinen Profitinteressen unterworfen werden. Es ist genug für alle da, es muss nur gerecht verteilt werden!
Persönliches/Vorlieben: Fahrrad fahren, durch Wälder wandern, Pizza essen, Katzen um mich haben, mit Menschen quatschen, diskutieren, tanzen, (im Chor) singen, Gitarre spielen, gärtnern