Antonia Mertsching
DIE LINKE
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Erhard J. •

Wollen Sie, dass der >DEUTSCHE BUNDESTAG< verkleinert wird? Falls *Ja*, welche Vorstellungen haben Sie hierzu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

ja, der Deutsche Bundestag sollte verkleinert werden, sodass dort nicht mehr als 598 Abgeordnete sitzen.

In jedem Fall sollten alle direkt gewählten Mandatsträger:innen vertreten sein (299 Mandate) und die andere Hälfte (598) nach Prozenten auf die Parteien verteilt werden. Das wäre ein Ansatz.

Herzlichen Gruß

Antonia Mertsching